Mathis Nicolaus

Geboren 1993 in Dresden und aufgewachsen in Grimma sammelte ich früh musikalische Erfahrung an Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Trompete. Meine Eltern sind beide Kirchenmusiker, so stand auch schon immer das gemeinsame Musizieren (und nicht zuletzt auch das Improvisieren) an der Tagesordnung.

Zum Jazz fand ich über die AMIGA-Schallplattensammlung meiner Eltern, in der sich u.a. auch ein Exemplar von "Jazz-Portrait: Oscar Peterson" befand. Meine Liebe zu dieser Musik, spezifisch zum Jazz-Piano war geweckt und ich begann Unterricht an der Musikwerkstatt Leipzig zu nehmen.

Von 2012 bis 2016 studierte ich an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden Klavier Jazz/Rock/Pop bei Prof. Matthias Bätzel und Michael Fuchs. Seit 2016 schließe ich ein Masterstudium in Komposition bei Prof. Thomas Zoller an.

Hören kann man mich in meinen Bandprojekten, für die ich auch selbst komponiere: Die Mathis Nicolaus Bigband, Das bessere Leben, Richard Ebert Quartett und Organ Transplant.

Als Klavierlehrer bin ich seit 2016 am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden tätig.
Seit 2018 leite ich die TU Big Band Dresden.